So., 26.09.2021,
Am Sonntag, den 26.09.2021, werden wir unter Beachtung der aktuell geltenden Corona-Regeln eine Wanderung durch die Weinberge am Luginsland und Rotenberg durchführen.
Mit dem Zug fahren wir ab Westerstetten nach Stuttgart-Sommerrain.
Die Wanderung führt uns zunächst durch ein großes Schrebergartengelände. Nach dem Überqueren der B14 erreichen wir die Weinberge. Über eine größere Steigung kommen wir auf die Höhe von Rotenberg mit freien Ausblicken auf die Landeshauptstadt. An der Grabkapelle für die die Königin Katharina werden wir eine Rast einlegen. Teilnehmer, welche das Gebäude noch nie von innen gesehen haben, bekommen Gelegenheit das zu tun.Anschließend führt uns der Wanderweg direkt noch Obertürkheim. Dort haben wir in der Besenwirtschaft „Rauscher“ reserviert. Bei leckeren Besengerichten und guten Weinen wird die Zeit erfahrungsgemäß schnell vergehen. Über den unweit gelegenen S-Bahn-Bahnhof Obertürkheim treten wir die Rückfahrt nach Westerstetten an.
In den Weinbergen werden wir eine Vesperpause einlegen. Verpflegung nach eigenem Ermessen mitnehmen. Es besteht Gelegenheit etwas in einer Bäckerei in Stuttgart- Sommerrain zu kaufen.
Die gesamte Wanderstrecke beträgt 10,5 km und hat eine größere Steigung. Die Teilnehmer müssen entweder vollständig geimpft oder genesen sein oder einen aktuell gültigen Negativtest vorweisen können.
Abfahrt ist am Bahnhof Westerstetten. Die Teilnehmer bitten wir sich bis 08:15 Uhr einzufinden, damit noch Zeit bleibt die Zugfahrkarten zu lösen.
Da immer wieder nachgefragt wird; jede bzw. jeder kann an der Veranstaltung teilnehmen. Eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht Voraussetzung.
Thomas Kallinger und Wilfried Gansloser
