Bergwanderung: Bei Pfronten

So., 15.07.2018,

Für alle Bergfreunde bieten wir dieses Jahr am Sonntag, dem 15. Juli 2018 zwei Bergwanderungen in  unterschiedlicher Länge und Schwierigkeit in Pfronten im Allgäu an.

Tour 1
Auf Höhe der Fallmühle (an der Straße zum Tannheimer Tal) beginnt unsere Tour zunächst gemäßigt ansteigend durch Bergwald hoch auf den Breitenstein (1838 m). Zwischendurch tun sich immer wieder Ausblicke auf den Einstein und den Aggenstein auf.  In Gipfelnähe lässt die Steigung langsam nach.  Neben dem Berggipfel, auf der Ostlerhütte, werden wir einkehren und das schöne Gipfelpanorama, vor allem die reinen Kletterern vorbehaltenen Nordwände des Aggensteins, bewundern.

Der Abstieg führt uns bis unter die Wände des Aggensteins und dann links hinunter in die Reichenbachklamm. An einigen Stellen verlangt der raue Weg Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Danach ist es nur noch ein kurzer Sparziergang bis zur Talstation der Breitenbergbahn.
Bitte Rucksackverpflegung nach eigenem Ermessen mitnehmen.

Gehzeit ca. 5-6 Std., ca. 1000 Höhenmeter

Tour 2
Vom Parkplatz bei der Breitenbergbahn aus wandern wir zuerst leicht ansteigend, dann später steil ca. 350 Höhenmeter zur Mariengrotte kurz unterhalb der Ruine Falkenstein. Von hier aus ist es dann nur noch ein kurzes  Stück bis zur Ruine und zur Gaststätte Falkenstein. Dort werden wir dann eine Vesperpause machen. Der Rückweg erfolgt zuerst auf Fahrwegen zur Schloßangeralpe und dann über Waldwege nach Pfronten Steinach und zum Parkplatz bei der Breitenbergbahn.
Bitte Rucksackverpflegung nach eigenem Ermessen mitnehmen.

Gehzeit: ca.  4 – 5 Std., ca. 350 Höhenmeter

Abfahrt um 6.30 Uhr am Gasthaus Rössle

Thomas Kallinger, Heinz Beck und Wilfried Gansloser

Uhrzeit:
Ganztägig


iCalendar


Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

zur Übersicht

Dieser Eintrag wurde von veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen zum Permalink.